Ladenburg lädt zum Radfahren ein!

Der „Neckartalradweg“ führt am Neckar entlang und verbindet die Städte Mannheim, Ladenburg und Heidelberg. Er führt weiter ins Neckartal bis nach Villingen-Schwenningen.

Der „Rheintalradweg verbindet die Städte Schwetzingen, Ladenburg und Weinheim.

Alle Radwege sind weitgehend autofrei und auch mit Fahrradanhängern gut zu befahren.

Von unserem Stellplatz können sie viele touristische Ziele gut mit dem Fahrrad erreichen. Die Ausschilderungen nach Heidelberg und zu den Sehenswürdigkeiten in Mannheim sind sehr gut und diese Ziele sind ohne zusätzliches Kartenmaterial zu erreichen. Gerne geben wir ihnen in unserer Rezeption Informationen, welcher Radweg für sie der Richtige oder Geeignete ist, z.B. mit Anhänger.

Der Wohnmobilstellplatz Ladenburg ist Ausgangspunkt aller folgenden Radtouren:

Ladenburg

Entfernung: 0 Km.

ladenburg-radweg

Der „Grüne Ring“ führt sie um und durch Ladenburg. Er ist ca. 6,4 Km lang und mit dem Rad gut zu befahren. Sie fahren hinter der blauen Infotafel auf dem Stellplatz nach links zur Fähre an den Neckar. (ca. 500m) Vor der Fähre finden sie das Hinweisschild mit Richtungsangaben zu allen Zielen und dem „Grünen Ring“.

Heidelberg

Entfernung:  ca. 12 Km.

wohnmobilstellplatz-heidelberg-hd-2

Sie fahren zur Fähre und biegen vor der Fähre nach LINKS der Beschilderung folgend ab. Folgen sie dem Radweg flussaufwärts (nicht den Neckar queren) bis nach Heidelberg zur „Alten Brücke“. Von dort haben sie einen herrlichen Blick auf die Altstadt und das Schloß. Überqueren sie den Neckar auf der „Alten Brücke“ und erkunden die Altstadt und das Schloss zu Fuß.

Mannheim

Entfernung: ca. 11 Km.

mannheim-radweg

Foto: Neckartalradweg Nähe Eingang Luisenpark am Fernsehturm in Mannheim

Ziele in Mannheim sind das Zentrum, der Wasserturm, der Luisenpark und das Schloss. Entfernung je nach Ziel ca. 11 bis 14 Km. Überqueren sie mit der Fähre den Neckar und fahren nach RECHTS der Beschilderung nach Mannheim folgend. Der Radweg führt entlang der Anliegerstraße zu den Feldwegen und unterhalb der Stadt Seckenheim immer am Neckar entlang in Richtung Innenstadt. Der Eingang in den Luisenpark befindet sich unmittelbar am Radweg und dem Fernsehturm. In Mannheim geht es durch die Füßgängerzone zum Schloß. Zum Wasserturm bitte der Beschilderung folgen.

Weinheim

Entfernung: ca. 12 Km.

weinheim-radweg

Foto by: peter schmelzle under Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported – License

Sie starten ihre Tour vom Marktplatz in Ladenburg. Die Ausschilderung nach Weinheim führt nach Schriesheim, weiter oberhalb der Bergstraße entlang, durch kleine Ortschaften, Obst- und Weingärten zum Schlosspark in Weinheim. Achtung: häufig Steigungen, besonders für E-Bikes geeignet!  Fragen sie bitte in der Rezeption nach alternativen Routen Richtung Weinheim, z.B. durch die Rheinebene, dem Rheintalradweg. Ohne Steigungen.

Schwetzingen

Entfernung ca. 12 Km.

Foto: Schlosspark Schwetzingen

Sie überqueren mit der Fähre den Neckar, fahren nach RECHTS Richtung Mannheim weiter. Feldwege führen nach Seckenheim, dort folgen sie der Beschilderung nach Schwetzingen. Achtung: Die Beschilderung besteht teilweise nur aus dem Radweg-Zeichen oder dem Hinweis „Rheintalradweg“.

In der Rezeption bekommen sie zu allen beschriebenen Touren weitere Informationen!

Sollten Sie die Städte rund um Ladenburg mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen wollen, haben wir auch hierfür Informationen für Sie zusammengestellt.